Zucht und Ausbildung mit Herz und Verstand


Wir, Eva Schoder und Josef Buzek, sind seit Sommer 2023 die glücklichen Besitzer des Anwesens "Hammerbauer" im schönen Yspertal. 

 

Josef, Facharbeiter Landwirtschaft, ist verantwortlich für die Bewirtschaftung des Grünlandes, für die Instandhaltung der Gebäude  und für die Maschinen.

Eva, Facharbeiter Pferdewirtschaft, ist verantwortlich für die Pferdeversorgung, für die Zucht und Ausbildung von Reiter und Pferd.

 

Der idyllische Vierkanter mit 8,6 ha Eigengrund ist in der Geschichte der Gemeinde als Hammerwerk bekannt, daher kommt auch der Name "Hammerbauer". Vom Vorbesitzer wurde der Hof als Milchvieh- und Kälbermastbetrieb geführt. Im Juni 2023 begannen die Bauarbeiten in Richtung Pferdebetrieb. Der vorhandene Laufstall wurde pferdegerecht umgebaut, ein Reitplatz mit einem Maß von 20 x 60 m wurde errichtet, ein überdachter Putzplatz wurde gebaut, der alte Schweinestall wurde vorübergehend zur Sattelkammer umfunktioniert und rund 2,5 ha Weideland wurden mit einem Wolfschutzzaun eingezäunt. Es folgen noch weitere Umbauarbeiten wie Sattelkammer, Stüberl, Einzelboxen und zwei weitere Offenställe. 

Tierische Vielfalt wird geboten. Unser Streichelzoo besteht neben den Pferden auch aus Hühnern, Ziegen, Katzen und Hunden. Alle unsere Tiere werden artgerecht gehalten und bekommen viel Auslauf auf unsere saftigen Wiesen. 

 

Diese Wiesen bieten auch den Grundstein für unser Heu aus Eigenproduktion, wo wir einen großen Wert auf Biodiversität legen. Neben einem späten Mähzeitpunkt verzichten wir auf den Einsatz von Wirtschaftsdünger und auf die Herstellung von Grassilage. Gedüngt wird unsere Wiese mit dem Mist von unseren Tieren.